Sonntag, 24. Juli 2011

Zum Wiederholungstäter.....

.... bin ich heute geworden und habe wieder gerollsaumt! Heute gabs nochmal ein Fanö, diesmal ohne Bauchtasche, dafür mit einem tollen Häkelblumenbutton.
Zugegebenermaßen mache ich dem Kunterbuntenkleeblatt damit keine Konkurrenz, aber jeder fängt mal klein an und ich bin ganz stolz auf mein erstes Werk dieser Art!
Auch dem Kind hat´s ein Strahlen aufs Gesicht gezaubert, als ich ihr das fertige Shirt unter die Nase gehalten habe und das ist schließlich die Hauptsache!
(Von schief eingezogenen Ärmelnähten und dem ersten, aber nicht letzten Versuch, das Halsbündchen bei beidseitig geschlossenen Schulternähten einzusetzen, reden wir hier einfach mal gar nicht..... ;-))








Der Streifenjersey ist übrigens von Sanetta aus so einem "Überraschungs-Spar-Paket" von Michas und hat eine ganz tolle Qualität! Da muß ich unbedingt noch ne passende Jersey-Hose zu machen!

Wunderbar süße und bunte Grüße ins www,
Katy

Samstag, 23. Juli 2011

Ganz verliebt.....

bin ich in die neue Antonia fürs Töchterlein!
Ich habe nämlich gerollsaumt. Inspirationen hierzu habe ich mir gestern auf dem Blog von Lantana geholt.




Aus dem Käferstöffchen, in den ich immer noch soooo schwer verliebt bin, habe ich schon vor ein paar Tagen eine Hannah gemacht. Allerdings hat die Anprobe am Kind dann heute ergeben, dass wir die Bluse dann doch wohl erst im nächsten Frühjahr tragen werden. *seufz* Die Bluse geht nämlich grad fast bis zu den Knien... :-o


Nunja, dann muß ich aus dem Stöffchen wohl nochmal was passendes Neues zaubern..... ;-)


Bunte Grüße ins www,
Katy

Dienstag, 19. Juli 2011

Baumarktfolie, Antonia und Isabella

Auf der Suche nach der richtigen Technik des Übertrags von Schnittmustern habe ich in letzter Zeit so einiges rumprobiert.
Angefangen habe ich standardmäßig mit Seidenkopierpapier aus dem Hause B****. Nunja, abpausen geht natürlich gut, aber auf dem Stoff mit Stecknadeln feststecken, damit nichts verrutscht.... lästig, lästig. Das Papier knittert und reißt zudem schnell. Zufrieden war ich damit nicht wirklich.

Dann das gute alte Kopierrädchen ausprobiert und auf schönem festem Packpapier übertragen und dann nachgezeichnet. Das Plazieren vom fertigen Packpapier-Schnitt auf dem Stoff ist super. Mit Hand, Schere und Magnetnadelkissen beschwerden und einfach mit der Stoffkreide drumherum. Der Nachteil: Der Schnittmusterbogen wird vom Kopierrädchen ziemlich ramponiert. Und gerade bei meinen FM-Kinderschnitten, von denen ich ja noch ein paar Jahre was haben will, paßt mir das ja überhaupt nicht.

Der nächste Lösungsansatz: Kopieren der Schnittmusterteile. Hierfür habe ich meinen kompletten Antonia-Schnittmsuterbogen zerschnibbelt. Nun kann ich die einzelnen Teile kopieren, auf dem Papier schön die Nahtzugabe einzeichen, ausschneiden, fertig. Klappt eigentlich prima. Der Nachteil: Der Schnittmusterbogen ist komplett kaputt und man muß bei den meisten Teilen ein bis zwei DIN A4-Seiten aneinanderkleben, da die Teile ja nicht auf eine Seite passen. Da muß man natürlich gut aufpassen, dass man alles richtig aneinanderklebt.

Ja, und dann kam am Wochenende die Lösung schlechthin und es war eigentlich die Variante, der ich am skeptischsten gegenüber stand: dicke Malerfolie aus dem Baumarkt.
Ich hatte mich ja bezüglich der Kopiertechnik schon durchs halbe Hobbyschneider-Forum gelesen und mindestens die Hälfte dort, schwört auf Malerfolie.
Tja, und ich gehöre jetzt auch dazu!!! Abzeichen vom Schnitt geht natürlich prima, die Folie ist ja schön durchsichtig. Direkt auf der Folie die Nahtzugabe dazu und ausschneiden. Meine Skepsis lag beim Auflegen auf den Stoff und dem Übertrag. Aber das klappt super!!! Die Folie verrutscht kein Stück, ich habe sie auch einfach nur mit Hand und ein paar Scheren beschwert und ich konnte vor allem seht gut mir der Schneiderkreide drumherumfahren! Zur Aufbewahrung läßt sich die Folie prima zusammenfalten und in einer Prospekthülle verstauen! Mensch, warum war ich bloß so skeptisch, ich hätte mir einiges an Probierarbeit sparen können, wenn ich mal gleich zum Baumarkt gefahren wäre!
Und vor allem: ich habe dieses Abkopieren immer gehaßt und da Pauline für die Herbst- und Wintersachen nunmal die nächste Größe braucht, habe ich die Arbeiten so lange vor mir hergeschoben! Aber mit der Folie geht es wirklich ratz fatz und macht total Spaß!!!

So, jetzt habe ich aber mal genug erzählt und zeige euch lieber meine neue (erste) Antonia fürs Kind und auch in Kürze als Wunschgrößenshirt im Shop und eine Isabella für mich. (Da ich ja mit der FM-Antoniella größenmäßig absolut nicht zurecht kam, bin ich nun zur Isabella vom c*z*m* gewechselt. Der Schnitt paßt 1a!!! Ich bin total happy!!!)





Der Ausschnit bei meiner Isabella ist ein bisserl groß geworden. Denn bei den FM-Schnitten ist es üblich, dass die Halsausschnitte ohne NZ zugeschnitten werden, habe ich bei diesem Schnitt dann auch gemacht..... nunja..... ein breiter Ausschnitt soll ja von breiten Hüften ablenken..... ;-)

Bunte Grüße ins www,
Katy

Samstag, 16. Juli 2011

Beware of the Money-Bugs

Ich sagte ja bereits, dass ich den Stoff liebe. Also stellte sich die Frage, was ICH mir daraus denn Feines machen könnte!!!
Und hier ist es: Mein neues Money-Bugs-Portemonaie!!

Der wirklich tolle Schnitt ist nach dem E-Book "Zwickl" von Mondbresal
 




Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und trotzdem die erste Version versemmelt habe, ist dann heute der zweite Versuch geglückt!
Da mir der Schnitt etwas zu groß war, habe ich ihn ein bissel verkleinert und unter dem Münzfach noch ein Einsteckfach für den Perso eingearbeitet, sowie eine andere Verschlußklappe gewählt.
Das Portemonaie wird nun auf Herz und Nieren geprüft und mit der Zeit wandert bestimmt auch das ein oder andere Exemplar in den Shop.

Ob die kleinen Käferlein denn auch fürs Geldvermehren zuständig sind??? ;-)

Bunte Grüße ins www,
Katy

Montag, 11. Juli 2011

Ein Käferröckchen

Pauline wollte einen Rock und ich wollte endlich mal das Käferstöffchen bearbeiten. Es lag ja nun seit vorgestern gewaschen und getrocknet hier herum.
Eigentlich habe ich mich sehr in den Hermine-Schnitt von FM verliebt. Aber, ich habe immer (noch) keine KamSnaps und ohne die Knopfleiste.... Mmmh. Außerdem denke ich mir bei manchen E-Books, die dann so angeboten werden, dass man das im Prinzp ja auch selber zusammentüfteln kann.
Und, wie ihr seht: Man oder besser gesagt Frau kann!!! :-)

Pauline liebt ihn schon ganz arg und er mußte heute sogar zum Turnen anbehalten werden!
Innen habe ich ein Knopflochgummi eingezogen, so daß ich den Bund in der Weite regulieren kann. Auf diese Weise wird das Kind den Rock dann mit Sicherheit auch noch nächsten Sommer tragen können.


Krabbelige Käfergrüße ins www,
Katy

Mittwoch, 6. Juli 2011

U-Heft-Hüllen

Ich finde, dass man auch ohne Stickmaschine wunderschöne U-Heft-Hüllen zaubern kann. Diese hier habe ich heute für eine Kundin fertig gemacht. Und ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie so ein "Blanko"-Umschlag ein neues Gesicht bekommt, wenn der Name drauf ist.

Süße Grüße ins www,
Katy

Verlosung bei allerlieblichst



Bei der allerlieblichsten Christiane gibt es eine Sommerverlosung.
Ich finde, ihr solltet alle nicht mitmachen, damit die Chancen besser für mich sind! ;-)))


Bunte Grüße ins www,
Katy