Donnerstag, 9. Mai 2013

Klang- und Malfest

Am letzten Wochenende waren wir beim Klang- und Malfest, welches das Kulturbüro unserer Stadt jährlich für Kinder zwischen 4 und 14 veranstaltet.

Durchgeführt wird der Tag von einer hiesigen Malerin und einem Musiker. Zunächst wurde eine (von den Künstlern selbst erdachte und geschriebene) Geschichte vorgelesen, zu welcher die Kinder dann ein Bild malen sollten und zwar unter der Vorgabe, dass das ganze Bild bemalt wird, so dass kein Leinwandweiß mehr zu sehen ist, so wie es eben ein richtiger Künstler macht.

Parallel wurde in einem anderen Raum von dem Musiker mit den Kindern zum einen ein Lied (natürlich passend zur Geschichte komponiert) eingeübt und aufgezeichnet. Ebenso durften die Eltern mit den Kindern vokalische Hintergrundgeräusche "singen", die ebenfalls aufgezeichnet wurden. Daraus wird nun eine CD erstellt, auf der die Geschichte vorgelesen wird und mit "unseren" Geräuschen untermalt wird, die CDs können dann für kleines Geld erworben werden.

Alles in allem eine schöne Runde Sache, bei der Pauline und ihre zwei Kindergartenfreundinnen viel Spaß hatten!!!

Nachdem die Kids aufmerksam der Geschichte gelauscht haben, gehen die kleinen Künstler ans Werk.....




Die ersten kunterbunten Kunstwerke wurden quer durch den Raum an Wäscheleinen aufgehängt.



Paulines Bild zeigt die Farbmonster in ihrer Höhle. Leider wurde das Bild etwas dadurch "versaut", dass sie nachträglich alle weißen Zwischenräume ausgemalt hat und dabei die ganze Acrylfarbe verschmiert ist.... aber egal, wenn sie mal eine berühmte Künsterlin wird, wird die Kunstszene dankbar sein, für dieses frühe Werk!!! :-)


Drei stolze Künstlerinnen mit ihren Werken!!!

Ganz viele bunte Grüße schickt euch
Katy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!